Donnerstag, 19. April 2012

Mission T5 accomplished

Heute war es also soweit. Eigentlich wollte ich ja zunächst einen Kletterkurs absolvieren, aber dann habe ich herausgefunden, daß einer meiner Arbeitskollegen im Klettern fit ist. Da er auch schon eine Weile cacht, sind wir heute gemeinsam losgezogen, um unseren ersten T5er zu loggen. Es sollte der Hase überm Westerbach sein. Der Einbau des Seils gelang M_M bereits mit dem zweiten Wurf der Pilotleine und danach erklärte er mir erstmal wie man das Seil am Baum festmacht und wie man jemanden nach dem Aufstieg wieder abseilt. Nachdem er geloggt hatte ging es also los und ich seilte ihn ab - absolut problemlose Sache. Als er wieder sicher auf dem Boden stand, war ich an der Reihe. Ich klinkte mich ins Seil und kletterte das Seil hoch wie er es mir gezeigt hatte - im Gegensatz zum Abseilen war das eine anstrengende Sache. Oben angekommen wurde ich dann mit meinem ersten T5-Log belohnt und kann ein weiteres meiner Ziele für 2012 abhaken.

Keep on Caching!

Nachtfalke

7 Kommentare:

  1. Du hast IHN abgeseilt und ER DICH?
    Ich empfehle dringend einen entsprechenden Kurs! Dein Kollege ist alles, aber nicht fit im Klettern... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh oh. Das hört sich ja mal spannend an. Also ich würde Euch beiden dringend einen Geocaching/T5 Kurs empfehlen. Die Kletter Spezial Einheit und viele Andere auch bieten sowas an. Erfahrungen mit Sicherungstechniken, Aufstieg am Seil, Abstieg, Knoten, Toprope und Vorstieg u.s.w. sind existenziell. Ich hoffe Ihr hattet wenigstens eine Hintersicherung beim Abseilen (Prusik o.ä.). Ich denke ein zweites Seil mit ASAP hattet ihr nicht. Bitte macht erst einen fundierten "T5 Kletterkurs".
    Übrigens ist das Sportklettern wie es beim DAV angeboten wird was ganz anderes als das T5 Klettern.

    Bitte fasst die negativen Kommentare positiv auf. Ich kann es verstehen, wenn man vor lauter Eifer das T5ern mal probieren möchte. Probiert lieber in Eurem Garten an einem Baum in 1-2m Höhe mal aus was Ihr dann im Kurs gelernt habt. Dann klappt es auch unter Stress im 30m höhe im Baum oder an einer Brücke. Der Umbau von Aufstiegtechnik auf Abseiltechnik (Aufstiegklemme, Umbaum Bruststeigklemme, ATC u.s.w.) oder der Umgang mit einem Vollautomaten (Petzl I´D) sollte auf jeden Fall zu 100% sitzen.

    Liebe Grüße PANISA
    www.panisa.de Geocaching Blog und Podcast

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht ist das nicht so klar rübergekommen, aber mein Kollege hat eine entsprechende Ausbildung ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich also von keinem Newbie ohne jegliche Erfahrung abseilen lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn die Knoten alle korrekt gesetzt wurden und man einen Klettergurt als Sicherung verwendet, ist das Abseilen ja wohl kein Hexenwerk.

    AntwortenLöschen
  6. Du hast tatsächlich keine Ahnung...

    AntwortenLöschen