Donnerstag, 9. August 2012

Erst meckern ...

... und dann doch loggen.

Vor meinem Urlaub legte ich mal wieder ein paar Caches aus. Es handelt sich um eine schöne kleine Runde bestehend aus zehn Smallboxen auf der Strecke, die ich öfter mit den Caching Dogs laufe - die Isenburger Hunderunde. Mir ist bewusst, daß bei manchen Cachern solche Runden nicht eben beliebt sind, aber man kann es sowieso nicht jedem recht machen und man muß ja auch nicht jeden Cache suchen.

Es kam also wie es kommen musste. Kurz nach dem Publish erreichte mich eine Mail einer freundlichen Cacherin, die mir mitteilte, daß jemand auf einer Facebook-Geocaching-Seite über meine Caches herziehen würde.

Das allein wäre mir aber noch keinen Blogeintrag wert, denn solchem Gejammer messe ich keine Bedeutung bei, zumal die Logs durchweg positiv sind.

Bemerkenswert wurde es erst heute als genau dieser Cacher sämtliche Caches der Runde loggte. In diesem Sinne ...

... keep on Caching.

17 Kommentare:

  1. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch immer: Hat der, der mäckert schon eigene Caches gelegt? Wenn ja, wie sind die bewertet (Fav's). Ich habe die Erfahrung gemacht, das die, die mäckern oft selber keine Cache oder nur Dreck-Caches (Filmdose unter Baum usw) gelegt haben! Also, nicht ärgern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. So etwas kann man demjenigen nicht vorwerfen. Er betreibt mehrere sehr gute Caches.

      Löschen
  2. Trotzdem sehr inkonsequentes Verhalten, damit macht er sich lächerlich. Von daher: sieh es locker ;-).

    AntwortenLöschen
  3. Und warum bitte sollte jemand, dem deine Caches nicht gefallen haben, sie nicht loggen, wenn er sie doch gesucht und gefunden hat? Wäre es dir lieber, wenn er über deine Caches herzieht, ohne sie zu kennen?

    Typisches Gebaren eines in seiner Eitelkeit gekränkten Owners: Wenn Kritik kommt, Gründe suchen, warum der Kritiker ahnungslos oder bösartig ist. Klar... was sollten auch sonst die Gründe für Kritik sein? Am Cache kann es ja keinesfalls liegen...

    Peinlich.

    Gruß,
    Altcacher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht doch nicht primär darum, daß er sie geloggt hat, sondern darum, daß er erst darüber jammert wie nervig doch Tradi-Runden sind und dann aber selbst loszieht, um sie zu suchen. Wenn ich von einer bestimmten Art von Caches nichts halte, dann ziehe ich nicht los und suche sie.

      Mir gekränkte Eitelkeit zu unterstellen, ist ziemlich lächerlich. Der einen Kritik stehen nämlich pro Cache über hundert positive Logs und einige Favoritenpunkte gegenüber ;).

      Löschen
    2. Und was machst Du, wenn alles schönen Multis der Homezone schon abgehakt sind?
      Dann machst du irgendwann auch die halbwegs schönen Sachen und dann irgendwann die Caches, die akzeptabel sind und bevor du dich dem letzten Schrott widmen mußt, ist hoffentlich was Schönes nachgewachsen.

      Löschen
  4. @Altcacher: der Owner schreibt hier doch nur, dass er es "bemerkenswert" findet...

    AntwortenLöschen
  5. Also ich fand die Caches gut. Schöne Feierabendrunde mit erfreulich normalen Dosen in erfreulich traditionellen, leicht zu findenden Verstecken.

    Bezzico

    AntwortenLöschen
  6. Die Tradi-Runden sind inzwischen doch meist da, wo früher dann doch ein Multi gelegen hätte und seien wir mal ehrlich - wenn ich lieber Multis mache, dann sind Tradirunden zwar Ersatz, aber kein vollwertiger. Man kann auf Tradirunden viel vielseitiger verstecken, weil es nicht an jeder Station eine Dose geben muß und auch weil man bei den Abstandsregeln zwischen den Stationen viel flexibler ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Diskussion dürfte so alt sein wie das Geocaching selbst. Darum geht es aber hier nicht. Wer Tradirunden nicht mag, der soll sie ignorieren.

      Löschen
  7. ...was hätte sich an dem Sinn oder Unsinn der "Runde" geändert, wenn er nicht geloggt hätte?
    Ich logge Flachcaches (auch Tradirunden) nicht - selbst wenn ich sie mal aus Versehen gefunden habe - und werde darum auch manchmal angegangen. Wie mans macht ist es falsch :))

    Und ich mach keinen Hehl draus: Caches ohne Locations sind keine Caches, nur die Aneinanderreihung von Dosen macht noch kein Cachen. Steht im Übrigen so in den Spielregeln - falls das -unwahrscheinlicherweise- nicht für einen Cacher selbstverständlich sein sollte.

    wer Trails, Tradirunden und andere "Locationlesse" Dosen legt, hat einen guten Anteil dran, daß sich das Hobby mittlerweile fest in den Händen von Leuten befindet, die überhaupt keinen blassen Schimmer vom und keine Liebe zum Hobby haben. Oder gehört meist selbst dazu.

    Da hilft auch der blöde Spruch: "Man muß nicht alles machen..." nix mehr. Den Ansehensverlust, die Repressalien usw. kriegen ALLE ab - auch die, die das Hobby vernünftigerweise so betreiben (und weiter hätten betreiben können) , daß das noch jahrelang weitergehen hätte können.

    Dies ist nicht gut, was Ihr da macht.

    gruß Zappo

    Gruß Zappo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Das zeigt schon der allererste Cache, den Dave Ullmer versteckte. Das war auch an einer einzigartigen und sehenswerten Location.

      Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

      Löschen
    2. Naja, ein bisserl sollte man unterscheiden können zwischen den Pioniertagen zum Ausprobieren und dem sich daraus entwickeltenden Hobby - und dem, was uns dient. Une das sind eben nicht möglichst viele Caches auf möglichst wenig Raum an völlig belanglosen Stellen.

      Zitat (GC):

      Step 1 - Research a Cache Location
      Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache." Zitatende

      Sooo geht das - wenn das einem erst noch gesagt werden muss......

      Gruß Zappo

      Löschen
  8. Naja, die Dosen haben mit Geocaching nichts zu tun. Das sind Smalls, die "irgendwo" im Wald liegen. Die dienen nur der Statistik oder einem guten Spaziergang.

    - Sie zeigen keine besondere Stelle
    - Haben keinen Lehrwert
    - Die Verstecke sind auch nur Standard und sind nichts besonderes

    Sie liegen einfach da, weil es die Guideline zulässt. Ich kann schon verstehen, dass da der Platz für ein Multi verbrannt ist.

    Und wenn der "Meckerer" sie suchen möchte, warum nicht. Er hat doch nur Kritik an dem Tradi/Statistikwahn geübt, soweit ich das jetzt mitbekommen hat. Aber wieso soll er sie nicht suchen. Wenn er trotzdem Spaß hat.

    Davon abgesehen sieht man schon, dass in einem Monat eine Bewegung von ~170 Logs der Umwelt nicht gerade zuträglich ist. Man kann am Wegabzweig das GPS ausmachen und folgt der Autobahn zur Dose. Von den "Suchbeschädigungen" an mancher Stelle mal ganz zu schweigen.

    Ob das Umweltverträglich ist? Die Zeiten, wo Memory´s und Trail funktionierten sind vorbei. Die Kritik die uns entgegenweht kommt nicht von ungefähr. Die Owner haben eine Verantwortung gegenüber der Community und der Umwelt.

    Man muss nicht immer alles bedosen...., was aber bedost ist, wird aber immer gesucht.

    Bei einem Multi wäre ich mir sicher, wäre die Belastung für die Umwelt nicht so hoch. (Es sei denn man schaut sich den Einhäuser Wald mal an bei Multis mit über 500 Favs.)

    Wer Statistik will soll doch Munzees in der Stadt suchen ...

    Mir kommt es sp vor, das hier der Owner nicht kritikfähig ist und sein "Meisterwerk" geschmäht sieht. Nicht mehr, nicht weniger.

    Hohe Besuchszahlen haben nichts mit Qualität zu tun. Die Sternchen und die blauen Favorits zeigen Qualität....

    Eine Qualitätsarbeit sind die Dosen nicht, eine nette, entspannte Statistikrunde schon.

    Ansonsten hat Zappo da schon völlig recht...

    just my 2 cent

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe nie behauptet, daß es sich bei den Dosen um mehr als um eine entspannte Runde, geschweige um ein Meisterwerk handelt. Mir deswegen fehlende Kritikfähigkeit vorzuwerfen, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt. Erfreulicherweise ist das hier mein Blog und daher bin ich in der glücklichen Lage, diese sinnlose Diskussion an dieser Stelle für beendet zu erklären. Setzt bitte Eure Missionierungsversuche für "Qualitätscaches" in der grünen Hölle fort.

    AntwortenLöschen
  10. Wenn jeder nur superschöne Cachers suchen würde von denen er vorher weiß das sie ihm gefallen werden gäbe es natürlich nur positive Logs und die rosarote Cacherwelt wäre voller zufriedener Cacheowner - die höchstens an der geringen Anzahl von Logs merken könnten das sie Schrott fabriziert haben.

    Ab und zu kann man auch mal miese Caches loggen um im Fund-Log berechtigte Kritik zu üben. Denn da ist sie genau richtig plaziert für die Zielgruppe, nicht in irgendwelchen Blogs, Tweets, Foren oder Community-Seiten.

    Oder hat der Kollege etwa nur auf Facebook gemeckert und in nicht seinen Fund-Logs? Das wäre dann allerdings doch bemerkenswert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da mir der Betreffende schonmal indirekt eine Verletzung des Urheberrechts vorgeworfen hat, hier nur ein Kurzzitat aus dem Log: "So oder so, hatten wir Spaß im Wald und haben zwei schöne Stunden auf dem Rad verbracht und sind den cacherpfaden gefolgt."

      Löschen